Nach einem länger (und immer noch tröpfchenweise) laufenden Thread im Hubzilla Support-Forum habe ich jetzt lange überlegt, wie ich es mit den öffentlichen Beitragsstream halte.
Er war bei meinen beiden Hubs auch für unangemeldete Benutzer freigegeben. Aufgrund der noch geringen Zahl von Nutzern, war die Gefahr recht klein, dass dort Beiträge erscheinen, die gegen die Instanz-Regen oder Gesetze verstoßen und die meiner Aufmerksamkeit entgehen.
Meine Überlegung für diesen Hub hier, also Klackerhub, war, dass es sich um eine Instanz mit freier Registrierung handelt... für alle, die sich Hubzilla einmal näher anschauen möchten. Und so war die Entscheidung, den öffentlichen Stream auch für noch unangemeldete Benutzer zur Verfügung zu stellen, davon getrieben, dass ich Interessierten zeigen wollte, wie Hubzilla denn "in Action" aussieht.
Weil die Zahl an Accounts und Kanälen nun aber doch zunimmt, wäre der Aufwand für eine proaktive lückenlose Moderation zunehmend größer. Deshalb steht ab sofort der öffentliche Stream nur noch angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Ich halte ihn nämlich für ausgesprochen sinnvoll, weil man auch dort Anregungen für interessante Verbindungen finden kann. Besucher hingegen haben von der Startseite aus nun nur noch die Möglichkeit, sich den Kanal-Stream des Hub-Admins (also meinen: thesmokinggnu@klacker.org) anzuschauen. Dafür muss ich mit dem Account aber auch mehr Nutzern folgen und auch etwas mehr "Aktivität" entwickeln. Ok... mache ich.
Der öffentlichen Stream für angemeldete Nutzer behalte ich aber bei. Sollten dort Inhalte auftauchen, die irgendwie nicht passen, können mir diese ja problemlos gemeldet werden... und ich kümmere mich dann darum.