Taggen
Wenn von "Taggen" gesprochen wird, ist damit nicht das Verwenden von Hashtags (#
) gemeint. Es ist hiermit vielmehr das "Erwähnen" von anderen Nutzern gemeint, entweder, um diese ggf. zu benachrichtigen, dass man sie erwähnt hat, oder um einen Beitrag in der Sichtbarkeit auf die Erwähnten zu beschränken.
Man unterscheidet das Erwähnen und das private Erwähnen.
ErwähnenEinen anderen Nutzer erwähnt man, indem man dessen Handle (also sein Fediverse-Name - bei Hubzilla auch Kanalname genannt) das Zeichen
@
voranstellt. Dieses Erwähnen ist vielen auch von anderen Fediversediensten bekannt. Wird ein Nutzer auf diese Weise erwähnt, so erhält er (sofern er es so eingestellt hat), eine Benachrichtigung über die Erwähnung. Das Tagging wird im Beitrag in einen anklickbaren Link umgewandelt. Ein Klick darauf führt zum Kanal (oder bei anderen Fediversediensten zum Profil) des erwähnten Nutzers. Das normale Taggen dient in der Regel dazu, bestimmte Nutzer auf einen Beitrag oder Kommentar aufmerksam zu machen oder auch als Attribution bei Zitaten.
Privates ErwähnenDas private Erwähnen hat mit dem "normalen" Erwähnen gemein, dass der erwähnte Nutzer benachrichtigt wird. Der entscheidende Unterschied sind aber die aus der privaten Erwähnung resultierenden Berechtigungen bezüglich des Beitrags. Die private Erwähnung erfogt, indem man dem Handle (also sein Fediverse-Name - bei Hubzilla auch Kanalname genannt) die Zeichenfolge "@!" voranstellt. Ein derat getaggter Beitrag führt zu einer Benachrichtigung des Erwähnten. Der Beitrag ist aber nur für alle solchermaßen privat getaggten Nutzer zu sehen. Damit kann man Dirketnachrichten (auch mit mehreren Beteiligten) erstellen, die nur für die Adressaten sichtbar sind (ein Weitersagen oder Teilen ist bei solchen Beiträgen nicht erlaubt, um sicherzustellen, dass nur die erwähnten Nutzer Beiträge und Kommentare dazu sehen können).
Hinweis: Antwortet man als "Erwähnter" (per Kommentar) auf einen solchen Beitrag, ist es nicht nötig, die privaten Tags einzufügen. Die Antwort erfolgt immer im ursprünglichen Teilnehmerkreis.
Die Methode des privaten Erwähnens dient auch dazu, neue Beiträge in einem Forum zu erstellen.